• Restaurant Karussell Herbst 2021

    Endlich wieder Restaurant-­Karussell! Erfahren Sie hier alles rund um das original Restaurant-Karussell im Herbst.

  • Restaurant-Karussell

    Die Herbstmenüs

    10.09. – 24.10.2021

    Endlich wieder Restaurant-­Karussell! Nachdem das Frühjahrs-Karussell sowie unsere Outdoor-Veranstaltungen in diesem Jahr leider nicht stattfinden konnten, richten wir nun den Blick nach vorne und freuen uns auf einen kulinarischen Herbst. Alle Informationen zum Karussell finden sie hier.

    Termine 2022

    Restaurant-Karussell – die Frühjahr-Menüs
    23.01. – 20.03.2022 

    Spargel-Gourmet-Festival
    04.06. – 06.06.2022

    Essen … verwöhnt
    22.06. – 26.06.2022

    Stadtparkfest – Food, Wine, Music
    22.07. – 24.07.2022

    Gourmetmeile Metropole Ruhr
    auf Zollverein
    25.08. – 28.08.2022

    Restaurant-Karussell – die Herbst-Menüs
    11.09. – 23.10.2022

    Wichtige Information!

    Mehr als 40x habe ich mit Freude und Stolz die Gourmetmeilen eröffnet und auch unsere Gäste hatten viel Spaß. Und jetzt muss ich das 2. Mal alles traurigerweise aber verantwortungsvoll absagen und auch unsere Gastronomen sind traurig.

    Die Gastronomen suchen händeringend Mitarbeiter in der Küche und im Service und sie sind froh sich in diesem Jahr erst einmal wieder um Ihr Restaurant kümmern zu können und dürfen. Einige Restaurants sind auch noch geschlossen, da ihnen z.B. die Terrasse fehlt oder das Personal. Durch die Abstandsregeln und Hygieneverordnung kann nur jeder 2. Tisch vergeben werden.

    Ich hoffe und wünsche mir, dass alle Gastronomen das Jahr 2021 gut überstehen, um 2022 wieder als Gastgeber, wie vor der Pandemie, zu agieren. Aber wer weiß was in 2 Wochen ist oder in 4 oder im Herbst? Das haben nur wir selbst in der Hand; wie wir uns und damit auch unsere Mitmenschen schützen. Machen wir das, schaffen wir das. Machen wir das nicht, dann dauert das.

    Und da diese Verantwortung nicht in meiner Hand liegt, möchte ich unsere Gastronomen und Mitarbeiter schützen, damit sie sich voll und ganz auf ihre Restaurants konzentrieren können. Die Gesundheit ist das eine aber der finanzielle Ruin bei einer kurzfristigen, amtlich verordneten Absage wäre von keinem zu stemmen und das Aus für immer.

    Essen Geniessen e.V. ist solide und gesund aufgestellt und wir warten lieber auf 2022, damit jede Veranstaltung ihren Charakter und Spirit behält. 

    Aber die Küche ist ja nicht kalt!
    Die Gastronomen freuen sich Sie in ihren Restaurants begrüßen zu dürfen, und das Essen Geniessen Restaurant Karussell startet wieder vom 10.09. – 24.10.2021.

    Ich wünsche Ihnen allen viel Gesundheit und lassen Sie uns nur noch nach vorne schauen.

    Meine Planung für 2022 beginnt jetzt mit voller Freude.

    Ihr Rainer Bierwirth

    „Kein Genuss ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.“
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Bleibenden Eindruck in Sachen Genuss erzeugen auch die 6 über das Jahr verteilten Gourmet-Veranstaltungen und Angebote von ESSEN GENIESSEN. Alle sechs Events und Angebote sind einzigartig für sich und bleiben dem Genießer nicht nur aufgrund der abwechslungsreichen und hochkarätigen Speisen im Gedächtnis.

    Tolle Schlemmerangebote für Genießer

    Mit ihrer nunmehr 21. Auflage kommt die Gourmetmeile „Essen ... verwöhnt“ in diesem Jahr wieder in die Essener Innenstadt. Doch die Gourmets müssen nicht bis zu deren Start Mitte Juli warten, denn was wir vom Verein „ESSEN GENIESSEN E.V.“ seinerzeit kulinarisch angestoßen haben, hat längst weite Kreise gezogen. Vom Frühjahr bis zum Herbst wird ein Feuerwerk an kulinarischen Events abgefeuert, deren gemeinsamer Nenner der hohe Qualitätsanspruch aller teilnehmenden Gastronomen ist: Nur frische und beste Zutaten werden von ambitionierten Könnern am Herd live vor Ort zubereitet und von aufmerksamem Personal serviert. So viel Liebe zum Produkt und den Gästen muss man einfach schmecken.

    Überzeugen können sich die Gäste davon zuerst beim Restaurant-Karussell, die Frühjahrsmenüs, bei dem sich  im Frühjahr in 30 Restaurants von Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr über Essen und Wesel alles um ausgezeichnete Menüs inklusive begleitender Weine oder Biere zum Festpreis dreht. Beim Spargel-Gourmet-Festival vom 30. Mai. bis 02. Juni, das in diesem Jahr wieder traditionell auf Hof Umberg in Bottrop-Kirchhellen stattfindet, steht dann das „königliche Gemüse“ im Mittelpunkt.

    „Essen ... verwöhnt“ findet vom 03. bis 07. Juli statt. Die Königin der Gourmetmeile beweist auch bei der 21. Auflage eindrucksvoll, dass sie wie guter Rotwein mit den Jahren immer besser wird. 24 Gastronomen und 7 Getränkestände mit Cocktails, Bier, alkoholfreien Getränken usw,  machen die Kettwiger Straße dann zum größten Open Air Restaurant, das weit über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus Besucher anzieht.

    Food Wine & Music sind die Stars beim sommerlichen Stadtparkfest. Im Stadtgarten hinter der Philharmonie Essen präsentieren vom 19. bis 21. Juli zehn Top-Winzer mit Weltruf ihre einzigartigen Gutsweine, flankiert von köstlichen Speisen und Live-Musik.

    Die Open-Air-Saison endet mit Metropole Ruhr, der Gourmetmeile auf Zollverein, vom 29. August bis 01. September, bei der vor der beeindruckenden Kulisse des UNESCO Weltkulturerbes noch einmal die ganze Klaviatur der kulinarischen Genüsse gespielt wird.

    Das „Essen genießen“-Jahr endet, wie es begonnen hat: mit einem Restaurant-Karussell. Die Künstler am Herd geben noch einmal alles, um ihre Gäste mit herbstlich inspirierten Menüs zu verwöhnen. Das Restaurant-Karussell Das Original im Herbst vom 13.09. bis 27.10 steht wie kein anderes für die Idee des Vereins: Kennenlern-Menüs inklusive begleitender Weine zu einem äußerst fairen, festgelegten Preis. Warum wir das machen? Um so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, dass gutes Essen und Trinken ein Stück Kultur sind, das wir uns bewahren sollten.

    In diesem Sinne: Herzlich willkommen zum kulinarischen Jahreskalender von „Essen genießen“!